Die Zauberei ist eine ästhetische, poetische Kunst und dient der anspruchsvollen Unterhaltung.
Zauberkünstler versetzen uns in Staunen und lassen uns an Wunder glauben: Dinge verwandeln
sich, Gegenstände verschwinden und erscheinen an einem überraschend anderen Ort. Zauberer
sind Magier und Geschichtenerzähler. Sie täuschen unsere Wahrnehmung, verblüffen uns mit 
Illusionen — und „kochen doch bloss mit Wasser“.

Zauberkünstler arbeiten mit der Täuschung. Zuschauer, welche nur hinter die „Tricks“ schauen
wollen, werden irregeführt und meistens enttäuscht. Diejenigen jedoch, die sich der Magie und
der Illusion hingeben, werden verzaubert und beglückt. Zauberkünstler — seien sie nun Profis
oder Amateure — sind Liebhaber ihrer Kunst, der sie sich mit Leidenschaft und mit jahrelanger
Übung widmen.